Auch in diesem Jahr nimmt die St. Peter-Paul-Gemeinde an der Ökumenischen Friedensdekade teil. Sie findet statt in der Zeit vom Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag, also vom 10. bis 20. November.
So. 10.11. F2GO-Friedenskino und Gespräch:
"Nawalny – Gift hinterlässt immer eine Spur“
19:00 im Aira-Saal des Ludwig-Harms-Haus
Veranstalter: Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen
Weitere Infos unter elm-mission.net
Di. 12.11. Friedensandacht:
19:00 in der St. Peter-Paul Kirche
Veranstalter: Ev. Bildungszentrum Hermannsburg
Do. 14.11. Podiumsgespräch:
"Erzähl mir vom Frieden, ich habe den Krieg erlebt. – Spuren ferner Kriege bei uns.“
19:30 im Gemeindehaus St. Peter-Paul
Kriege in fernen Weltgegenden haben Auswirkungen auch in unserem Land. Kriegsflüchtlinge suchen Schutz bei uns, Kriegsversehrte werden bei uns medizinisch behandelt, wirtschaftlicher Auswirkungen machen sich bemerkbar, gefährden Arbeitsplätze, treiben Preise in die Höhe, politische Diskussionen verschärfen sich, spalten die Gesellschaft.
Weniger bemerkt werden Folgen, die Auslandseinsätze der Bundeswehr haben, körperliche und seelische Verletzungen, die Soldaten und Soldatinnen davontragen, das Leid der Angehörigen von Gefallenen. Manchmal begegnen einem auch Menschen, die immer noch an den Folgen des inzwischen fast 80 Jahre zurückliegenden 2. Weltkrieges zu tragen haben.
Im Rahmen eines Podiumsgespräches werden Angehörige der Bundeswehr von umliegenden Standorten, die in unterschiedlichen Funktionen Betreuungsaufgaben an Soldaten und Soldatinnen sowie ihren Angehörigen wahrnehmen, über ihre Erfahrungen bei der Betreuung und Begleitung einsatzgeschädigter Soldaten und Soldatinnen berichten. Ergänzend soll es Informationen zu den Stichworten „Trauma“ und „transgenerationale Weitergabe von Traumatisierungen“ geben. Danach werden dann die Besucher und Besucherinnen in das Gespräch einbezogen.
Mitwirkende:
- Dipl.-Med. Karola Sylvia Eggers, FÄ f. AllgMed/ FK RettMed/ Rehabilitationsmedizin/ Psychosomatische Grundversorgung/ TrÄrztin, Oberfeldarzt, Munster
- Militärpfarrer Bernd Rosner, Militärkirchengemeinde St. Stephanus Munster
- Christian Sell, Pfarrhelfer, Militärkirchengemeinde St. Stephanus Munster
- RARin Claudia Baillie, Sozialberaterin, Bergen-Hohne
- RAmtfr. Anna-Lina Anger, Sozialarbeiterin, Bergen-Hohne
- P. i.R. Traugott Wrede, Hermannsburg
Fr. 15.11. Friedensgebet:
18:00 in der St. Peter-Paul Kirche
Das seit Februar 2022 wöchentlich stattfindende Treffen zum Friedensgebet erhält im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade besonderes Thema:
"Schwerter zu Pflugscharen" - Von großen Visionen und kleinen Schritten.