Gottesdienste

jeden Sonntag um 10.00 Uhr.

Der Kindergottesdienst beginnt zeitgleich.

Lila Sonntag mit Tauffest


Der Start des Lila-Sonntages begann in unserer Gemeinde mit einem Tauffest am Lutterbach mit 14 Täuflingen.

Die Festgemeinde traf sich am Lutterbach und feierte einen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung des Posaunenchores unter freiem Himmel.

Die 14 Täuflinge wurden nacheinander entweder im Lutterbach oder am Taufbecken - mit Wasser aus dem Lutterbach - getauft.

Zur Tauferinnerung kamen pünktlich ein paar Tropfen vom Himmel, sonst hätte Pastor Rausch diesen Part mit ein paar Tropfen aus dem Lutterbach selbst nachgeholfen, aber der gute Draht nach oben machte es in diesem Fall möglich. So erhielt die ganze Festgemeinde eine kleine Erinnerung an die eigene Taufe.

Später am Sonntag traf man Herrn Schneider aus unserem Kirchenvorstand mit seiner Drehorgel auf der Straße oder man konnte am Stiftungsstand ein nettes Souvenier erwerben.

Wie bestellt gab es den ganzen Tag Sonne. Und ein buntes treiben herrschte in ganz Hermannsburg.

Zum Ausklang des Tages gab es die Abschlussandacht in der kleinen Kreuzkirche.


       

       

Aufführung des "Messias"

am Sonntag, 4. September um 19.00 Uhr in der St. Peter-Paul-Kirche

Der Vorverkauf der Karten beginnt am Mittwoch, 24. August, in der Buchhandlung des Ludwig-Harms-Hauses.
Die Ausführenden sind:
Anna Nesyba, Sopran; Hilke Andersen, Alt; Eric Stokloßa, Tenor; Matthias Vieweg, Bass. Es spielen und singen die Kammersymphonie Hannover, die Hermannsburger Kantorei und Jugendkantorei;
Leitung: Hans Jürgen Doormann

 >>mehr dazu>>

Willkommen!

Unter diesem Thema steht der Diakoniesonntag.
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 11. September um 10.00 Uhr.

Gemeinsam soll ein Gottesdienst gefeiert werden,
indem die Gastfreundschaft näher betrachtet wird. Herzlich Willkommen!
Wir öffnen die Türen der Kirche und Sie sind eingeladen bei Gott Gast zu sein!

 

 

Eltern-Kind-Gruppen machen Sommerpause

Zur Zeit macht die Eltern-Kind-Gruppe, die sich immer dienstags von 9.30 - 11.00 Uhr
trifft eine verlängerte Sommerpause, da es momentan etwas schwierig mit den
Räumlichkeiten ist.

Nach den Herbstferien soll es dann im neuen Gemeindezentrum wieder neu losgehen.
Schon jetzt herzliche Einladung dazu!

Verabschiedung der Schulkinder aus den Kindergärten

Mit einem feierlichen Gottesdienst für Kinder, ErzieherInnen, Eltern, Geschwister und Freunde wurden die zukünftigen Schulkinder aus unseren beiden Kindergärten verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute und einen guten Start in der Schule. Möge Gott euch auch in eurem neuen Lebensabschnitt begleiten und mit seinem Segen um euch sein.

Foto: Stephan Drewes

„Mut tut gut!“ – Kinderkirchentage in Hermannsburg

Richtig mutig dabei sind rund 40 Kinder und Mitwirkende während der diesjährigen Kinderkirchentage. Als Auftakt in die Sommerferien hat unsere Kirchengemeinde gemeinsam mit der Großen Kreuzkirche (SELK) und dem CVJM zu drei gemeinsamen Projekttagen eingeladen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.